BFFK e.V.

Biker fahren für Kinder
 


Aktuelles vom BFFK e.V.

Motorrad-Saison 2024 - Auftakt-Tour des BFFK e.V.
Am Samstag, dem 06.04.2024 war es endlich soweit. Bei bestem Wetter starteten wir, Hucky & Hanne auf ihrer Harley, Michael auf seiner BMW, Gangolf auf seiner Guzzi und Bernd auf seiner Trude um 10:00 Uhr zu der ersten Vereinsausfahrt. Treffpunkt war das Kino Grimm in Schwarzenbek. Von dort aus ging es über Lauenburg – Boizenburg – Pritzier – Vielank (kurze Zigarettenpause) zu unserem ersten Stopp bei Tanias Bikertreff in Kaarßen (Amt Neuhaus). Bei Kaffee, Wurst und Kaltgetränken ließen wir es uns gut gehen. Von dort aus ging es über die B195 über Boizenburg – Zarrentin nach Ratzeburg zum Eisessen. Die letzte Etappe führte uns dann über Alt-Mölln nach Grambek, Güster, Siebeneichen, Klein Pampau zurück nach Schwarzenbek. Nach 6 Std. und 235 KM waren dann alle wieder glücklich und zufrieden zu Hause angekommen. Nach zwei Touren in 2023 hatte sich Bernd um die Position des Road Captains beworben. Dieses war also seine Prämiere als offizieller Tourenleiter. Wer die Tour nachfahren möchte hier noch einmal der Streckenverlauf.


Ab sofort könnt ihr uns auch beim Online-Einkauf unterstützen. Einfach über www.gooding.de einen von über 2.100 Shops aussuchen und einkaufen. Es kostet euch keinen Cent mehr und der Verein bekommt bis zu 5 % des Einkaufswertes.


Neuwahlen beim Verein BFFK e.V. - Biker fahren für Kinder
Am 01.Februar 2024 fanden Neuwahlen beim BFFK e.V. in der Gaststätte
„Zum Schinderhannes“, Grabauer Str. 17, 21493 Schwarzenbek statt.
Die aktiven Vereinsmitglieder wählten folgende Mitglieder für 4 Jahre in den Vorstand:
Vorsitzende(r) / President Hartwig Holst
Stellvertreter(in) / Vize Michael Kluge
Schatzmeister(in) – Treasurer    Hanne Holst
Schriftführer(in) – Secretary Kimi Holst
Als Kassenprüfer(in) für 2 Jahre wurden
Renate v. Beuningen und Michael Fischer gewählt.
Darüber hinaus konnten auch die Positionen des Road Captains (Tourenleiter) mit
Bernd v. Beuningen und des Orgas (Organisationsleiters) mit Martin Weidemann neu
besetzt werden.
Der Verein blickt, trotz aller Startschwierigkeiten am Jahresanfang, auf ein in jeder Hinsicht
erfolgreiches Jahr 2023 zurück.
An neun Veranstaltungen haben die Biker mit ihrem Glücksrad im letzten Jahr teilgenommen, um Spendengelder für behinderte und bedürftige Kinder einzusammeln. Mit diesen Spenden wurden die beiden Patenkinder Marcel und Julien, die Louisenhof gGmbH, das Don Bosco-Haus e.V., die Hamburger - und Schwarzenbeker Tafel e.V., Die Muschel e.V. und die Kinderkrebshilfe Oststeinbek e.V. in Zusammenarbeit mit der Kinderkrebsstation des UKE Hamburg unterstützt.
Durch die vielen kleinen Spenden und zwei Großspenden wird der Verein auch dieses Jahr wieder Familien und Vereine finanziell oder mit Sachspenden unterstützen können.
Alle Spenden werden zu 100 Prozent an Bedürftige weitergegeben. Seine Kosten bestreitet der Verein ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen.
Auch die Mitgliederabgänge im Frühjahr konnten wieder kompensiert werden.
Neue Mitglieder, ob Förder- oder aktive Mitglieder, mit und ohne Motorrad, werden aber auch weiterhin gerne gesehen.
Die Biker treffen sich immer jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Zum Schinderhannes“, Grabauer Str. 17, 21493 Schwarzenbek.


Dieser Artikel steht jetzt im Intranet der DAK Gesundheit.

Verein BFFK e.V. ist klein, aber effektiv
Der Verein ist klein – neun Aktive und 28 Fördermitglieder gibt es aktuell –, aber effektiv. Über 85.000 Euro an Spenden sind in den vergangenen Jahren zusammengekommen. „Unser Konzept kommt bei den Spenderinnen und Spendern gut an, weil sie genau wissen, dass jeder Cent auch bei den Empfängern ankommt. Wir machen alles ehrenamtlich und ziehen keinerlei Kosten von den Spendeneinnahmen ab“, sagt Bernd von Beuningen, ehemaliger Beschäftigter der DAK-Gesundheit. Er ist vor gut einem Jahr zu den Bikern gestoßen, weil er als Rentner jetzt mehr Zeit hat und gern Motorrad fährt.
Das Spektrum der Hilfsleistungen ist breit gefächert. So haben die Biker unter anderem mehrfach die Louisenhof gGmbH unterstützt – eine Einrichtung, die sich um Menschen mit Behinderungen kümmert. Sie sind auch Paten für Holzfiguren, die am Straßenrand zum Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung in Tempo-30-Zonen sowie vor Kitas und Schulen mahnen. Die überlebensgroßen, bunt bemalten Figuren, die Kinder darstellen, sind vielerorts in Wohngebieten in Schwarzenbek bei Hamburg zu sehen und wurden in den Werkstätten der Louisenhof gGmbH hergestellt.
Allein acht dieser Figuren haben Mitglieder der Biker gekauft.
Sabrina Gregersen, Leiterin des Servicezentrums Hamburg-Bergedorf, überreichte dem Präsidenten Hartwig Holst im Beisein von einigen Vereinsmitgliedern den Spendenscheck in Höhe von 3,197,74 Euro. Es ist die bisher größte Einzelspende, die der Verein im Laufe seines Bestehens
erhalten hat. Der Betrag soll diesmal gemeinnützigen Behinderteneinrichtungen im Kreis Herzogtum Lauenburg bei Hamburg für verschiedenen Projekte zur Verfügung gestellt werden, um beispielsweise Kinder-Spielgeräte zu beschaffen.

v.l.n.r.: Sabrina Gregersen, Bernd von Beuningen, Michael Kluge, Hartwig Holst, Renate von Beuningen und Hanne Holst


Große Weihnachtsüberraschung beim Verein „Biker fahren für Kinder e.V.
Die Rest-Cent-Spende der Beschäftigten und ehemaligen Beschäftigten der DAK-Gesundheit ging am 19.12.2023 an den Verein Biker fahren für Kinder e.V. (BFFK e.V.) aus Schwarzenbek.
Bei der Rest-Cent-Spende verzichten die Beschäftigten, die Rentnerinnen und Rentner der DAK-Gesundheit auf die Cent-Beträge Ihrer monatlichen Gehaltsüberweisung. Da eine große Zahl von Beschäftigten und ehemaligen Beschäftigten an dieser monatlichen Spendenaktion teilnehmen, konnte dem Verein eine Spende in Höhe von 3.197,74 EUR überreicht werden. Bernd von Beuningen, ehemaliger Beschäftigter der DAK-Gesundheit , kennt die Spendenaktion der DAK-Gesundheit und hatte den BFFK e.V. für eine Spende vorgeschlagen.
Eine Jury, bestehend aus Beschäftigten der DAK-Gesundheit,  hat dann in ihrer letzten Sitzung die Bewerbung der Schwarzenbeker Biker für förderwürdig befunden.
Am Dienstag, den 19.12.2023 war es dann soweit. Die Leiterin des Servicezentrums Hamburg-Bergedorf, Sabrina Gregersen überreichte dem Präsidenten des Vereins, Hartwig Holst, im Beisein  von einigen Vereinsmitgliedern den Scheck. Es ist die bisher größte Einzelspende, die der Verein im Laufe seines Bestehens erhielt.
Der Betrag soll, zusammen mit weiteren Spenden, gemeinnützigen Behinderteneinrichtungen im Kreis Herzogtum Lauenburg für verschiedene Projekte, z.B. Spielgeräte oder o.ä. zur Verfügung gestellt werden.


Jubiläum? - Geburtstag? - Firmenfeier? - anderes Event?
Sie planen eine Veranstaltung oder Feier und möchten eine Spendenröhre/dose
vom BFFK e.V. aufstellen und uns so unterstützen?
Eine Spendenröhre/dose stellen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!
Einfach über das Kontaktformular anfordern oder anrufen unter 0176 432 620 87


Die Schwarzenbeker sind spendenfreudig
Nach langer Zeit gab es am Sonntag, den 29.10.23, wieder einen verkaufsoffenen Sonntag in Schwarzenbek und wir waren dabei. Unser kleines Team traf sich um 10:00 Uhr und dann ging es auch schon los. Anhänger holen, zur Garage fahren und einladen. Bereits im Vorwege hatten fleißige Hände Wundertüten gepackt. Von dort aus waren es nur wenige Meter bis zu unserem Platz in der abgesperrten Lauenburger Str. Bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen 15 Grad aber reichlich viel Wind war unser Stand pünktlich um 12:00 Uhr aufgebaut. Neben dem Foodtruckfestival und einer Hüpfburg waren wir die Hauptattraktion dieser Veranstaltung. Anfänglich machten sich die Besucher noch etwas rar, was sich aber im Laufe des Nachmittags stark änderte und sich meterlange Schlangen vor dem Glücksrad bildeten. Wir hatten 2 Motorräder aufgestellt, die das Interesse an unserem Stand zusätzlich weckte. Wir konnten viele schöne Gespräche über unsere Arbeit führen und ältere Standbesucher erzählten über ihre Zeit, als sie noch aktive Biker waren. Gegen 17:00 Uhr endete die Veranstaltung. Dann noch alles zügig einpacken, zur Garage bringen, wieder ausladen und zum Schluss noch den Anhänger zurückbringen. Wir waren uns einig, dass das mal wieder ein sehr gelungener Auftritt war und das Spendenergebnis bestätigte dieses auch eindrucksvoll.


Timon rief – und der BFFK e.V. kam
Unser Ehrenmitglied Timon, wahrscheinlich der größte Fan vom BFFK e.V., hatte im September Geburtstag. Er hatte sich eine kleine Geburtstagsfeier bei Bäcker Eggers in Schwarzenbek in der Lauenburger Str. gewünscht. Zu dem Frühstück, es gab Kaffee und belegte Brötchen, hatten sich 7 Mitglieder unseres Vereins eingefunden, um mit Timon seinen Geburtstag nachträglich zu feiern. Natürlich kamen wir auch nicht mit leeren Händen und konnten ihn u.a. mit seinen heißgeliebten Lindor Kugeln (natürlich nur die roten) sowie unseren neuen Pin erfreuen.


Gibt es etwas Schöneres als ein lachendes Kinderherz?

Am Mittwoch, den 20. September 2023 war es mal wieder soweit. Unsere kleine Delegation fuhr nach Mölln um der Mitarbeiterin Frau Köster vom Don Bosco Haus,  einen Scheck über 255,00 EUR zu überreichen. Dieser Betrag ist zweckgebunden und wird dafür verwendet, dass die kleine Lea ein neues Dreirad bekommt. Es handelt sich dabei nicht um ein gewöhnliches Dreirad, sondern um ein Hilfsmittel, dass auf die Bedürfnisse dieses Mädchens angepasst wird. Den größten Teil, in Höhe von 2.600,00 EUR,  übernimmt die Krankenkasse. Mit unserer Spende übernehmen wir den gesetzlichen Eigenanteil, der von der Familie aufzubringen ist. Lea hat sich so über unsere Spende gefreut, dass sie gleich allen Kindern erzählt hat, dass sie ein neues Dreirad bekommt.


BffK e.V. – Ausfahrt vom 16.09.2023
Am 16.09.23 war es mal wieder soweit. Bei bestem Wetter trafen wir uns um 10:00 Uhr vor dem Kino Grimm in Schwarzenbek. Leider waren wir aber nur zur Zweit. Die Mopeds, eine 1500er Kawa und eine 1400er Trude waren auf Hochglanz gebracht und vollgetankt. Zunächst ging es über  Bundes- und Landstraßen nach Boizenburg, um dort dann auf die Bundesstr. 195 abzubiegen und in Richtung Dömitz zu schüsseln.  Bei m Biker-Treff von Tania in Kaarßen legten wir bei Currywurst, Pommes und Kaffee unsere erste Pause ein. Von hier aus ging es weiter bis nach Dömitz.
Wir überquerten die Elbe, um auf verschlungenen Wegen nach Hitzacker zu fahren. Da die Elbuferstr. in der Zeit vom 15.03. – 15.10. jedes Jahr an den Wochenenden zwischen Hitzacker und Neu Darchau für uns Biker gesperrt ist, ging es über die Landstraße nach Neu Darchau.
Von dort aus ging es über die gut ausgebaute und kurvenreiche Landstraße weiter bis nach Bleckede zum Bistro im Hafen, wo wir uns bei Fischbrötchen und einem Erfrischungsgetränk stärken.
Gut gelaunt fuhren wir über Garze – Hittbergen – Hohnstorf – Artlenburg bis nach Geesthacht zum Pier3 für einen Absacker. Nach ca. 210 KM kamen wir gegen 15:45 Uhr wieder wohlbehalten in Schwarzenbek an und waren uns einig, dass das eine gelungene Tour war.


BffK Ausfahrt 18.Mai 2023 - Huckys und Bernds kulinarische Vatertagstour
Unter dem Motto "wir sammeln nicht nur Spenden sondern auch Kilometer" trafen sich Hucky und Bernd - kurz BvB -, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Fußballverein, zu einer kleinen Tagestour.
Jeden Kilometer, den wir fuhren, wird am Ende in bare Münze gewechselt und kommt den Kindern zu Gute. Aber der Reihe nach.
Bei erfrischenden 13 Grad und bedecktem Himmel trafen wir uns um 10:00 Uhr auf dem EDEKA-Parkplatz in Schwarzenbek. Hucky auf seiner Harley und BvB auf seiner 1400er Trude
Zunächst ging es auf der B207 bis zur nördlichen Abfahrt Mölln, dann weiter Richtung Schmilau und Ratzeburg. Kurz hinter Ziethen verließen wir dann Schleswig- Holstein, um durch MC-Pomm zum Privall zu fahren.
Bei strahlen blauen Himmel kamen wir an der Fähre an und genossen die kurze Kreuzfahrt auf dem Privall.
Hier gab es dann unser erstes kulinarisches Highlight.
Frisch gestärkt ging es weiter entlang der Ostseeküste und über Bad Malente zur Mühle Grebin und der singenden Wirtin. Die Mühle liegt am nördlichsten Weinberg Deutschland oberhalb des Schierensee.
Bei einem Pott Kaffe und leckerem Crumble mit roter Grütze ließen wir es uns gut gehen.
Über Ahrensbök und Lübeck ging es wieder zurück nach Ratzeburg zu einen kleinen Einkehrschwung ...
um dann gegen 18.00 Uhr glücklich und zufrieden in Schwarzenbek zu landen. Wir sind uns einig, dass es ein sehr gelungener Ausflug war, sowohl kulinarisch, als auch von der Streckenführung. Es war bestimmt nicht der letzte Ausflug.


Manchmal können Wünsche wahr werden.
Wir haben auf Umwegen erfahren, dass es in unserer Region einen Jungen gibt, der sich so gerne ein HSV-Trikot wünscht. Ein Wunsch, den die alleinerziehende, in Ausbildung befindliche Mutter nicht erfüllen kann.
Bei unserem letzten monatlichen Treffen erfuhren wir dann, dass der HSV ein einwöchiges
Trainingscamp in Schwarzenbek durchführt. Schnell waren wir uns einig, dass wir diesen Wunsch gerne erfüllen wollen und die Kosten dafür übernehmen.
Nach unzähligen Telefonaten und Mails mit den Verantwortlichen des HSV konnten wir noch einen der letzten Plätze buchen. Selbst der HSV war von unserer Aktion begeistert.
Man kann sich sicher vorstellen, wie überrascht der Junge war, als er von seinem Geschenk erfuhr.
So erhielt unser Spendenempfänger ein komplettes Training, incl. Trikot, Fussball und Vollverpflegung während des Trainings.
Selbstverständlich haben wir ihn an einem Trainingstag auch besucht, als er gerade im Tor stand.
Im Nachhinein haben sich der Junge und seine Mutter über unser Engagement herzlichst bedankt.

Freitag, den 28.07.2023
BffK e.V. zu Gast beim Opening des Pumptrack in Schwarzenbek

Gerne folgten wir der Einladung des Veranstalters uns am Eröffnungstag zu präsentieren. Unser kleines Team, bestehend aus Hanne, Hucky, Kimi, Martin und Bernd war gut organisiert. Um 12:00 Uhr ging es los – Anhänger holen, Infostand, Glücksrad und Gewinne waren schnell verstaut und ab ging es in den Stadtpark, wo wir mit unserem Gespann direkt bis an die Location fahren durften. Schnell war der Stand aufgebaut, so dass wir pünktlich zur Eröffnung um 14.00 Uhr fertig waren.  Der Besucherandrang war zeitweise so groß, dass sich eine mehrere Meter lange Schlange am Glücksrad bildete Auch das Interesse an unserer Arbeit und unserem Verein waren groß. Wir führten viele gute Gespräche und konnten spontan ein neues Fördermitglied  gewinnen. Auch wenn am Himmel immer mal wieder dunkle Wolken erschienen, hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns und es blieb trocken. Nach vier Stunden war unsere Spendendose gut gefüllt und wir danken allen Spendern. Wir alle waren uns einig, dass es zwar ein anstrengender -  aber ein sehr schöner Tag war.



Am 12.06.23 bekam unser "Patenjunge" Julien von den Schwarzenbek Wolves ein Mannschaftsfoto und ein Wolves Cap von Hendrik überreicht. Wir waren zu 1. Heimspiel dort mit unserem Infostand und Julien hat uns mit Familie besucht.

Vielen lieben Dank an die Schwarzenbek Wolves.

Scheckübergabe beim Verein „Die Muschel e.V.“
Auf dem monatlichen Treffen, am  04. Mai 2023, hatten die anwesenden Mitglieder beschlossen dem Verein „Die Muschel e.V.“  eine Spende über 250,00 EUR zu überreichen.
„Die Muschel e.V.“  ist ein ambulanter Kinderhospizdienst, der aus Haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen besteht. Durch Beratung und Begleitung steht sie den Familien in ihren besonderen Lebenssituationen zur Seite. Sie stärken und geben ein wenig Normalität und Sicherheit in den belastenden Alltag zurück. So unterstützt sie z.B. bei Hausaufgaben, bei Arztbesuchen oder einfach mal einen Ausflug durchzuführen.
Am Dienstag, den 16. Mai 2023 war es dann soweit. Eine fünf-köpfige Delegation machte sich auf den Weg nach Bad Segeberg um den Spendenscheck zu überreichen.
Ute Drefke, die Koordinatoren des Vereins, nahm den Scheck entgegen und bedankte sich herzlich bei uns.



Der BFFK e.V. ist mit seinem Infostand inkl. Glücksrad mit vielen schönen Gewinnen für Jung und Alt sowie Kinderschminken dabei.
Wir freuen uns auf viele Besucher die den guten Zweck unterstützen.
Jede Spende hilft: www.paypal.me/bffkev

 Heute durften wir  "Hanne" und "Hucky", stellvertretend für das gesamte BffK-Team (Biker  fahren für Kinder e.V.), die erste "Zustiftungs-Urkunde" im Jahr 2023  persönlich überreichen.
Für uns als gemeinnützige Stiftung, im  Namen aller betroffenen Kinder, ist es eine Ehre, diese Zustiftung  entgegennehmen zu dürfen und somit zukunftsorientiert,  generationsübegreifend und zielgerichtet den Kinderschutz weiter  auszubauen.
"Wir investieren in die Zukunft -
wir investieren in Kinder"
Ihr
Patrick Kliefoth

Unsere neuen Beechfield Mützen und Caps bestickt mit BFFK e.V. . zum Preis von je 15,00 € inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

 

Liebe Freunde und Unterstützer des BFFK e.V.,
mit Hilfe von Schulengel.de haben wir die Möglichkeit - ganz einfach und ohne Mehrkosten - Geld für unseren Verein zu sammeln.
Schulengel.de ist eine Charity-Shopping-Plattform, auf der über 1.600 Online-Shops vertreten sind (z.B. OTTO, Ebay, JAKO-O, myToys, Expedia, booking.com u.v.a.).
Diese Shops zahlen eine Prämie, wenn ihr beim nächsten Einkauf vorher über Schulengel.de geht.
Die Vorteile der Charity-Plattform Schulengel.de:
- Die Nutzung von Schulengel.de ist kostenfrei.
- Der Einkauf kostet keinen Cent mehr.
- Du musst dich nicht registrieren, sondern kannst sofort shoppen und Spenden sammeln 😊
Wir freuen uns sehr, wenn ihr bei euren Online-Einkäufen den Weg über Schulengel.de geht und kostenlos Spenden für unseren Verein sammelt - Spenden, die wir gut für die Förderung unserer Kinder gebrauchen können.
Vielen Dank!


 Am 27.09.2022 haben wir unsere Spende an die Louisenhof gGmbH in Müssen übergeben.

Geplant waren 500 € für eine sehr robuste und sichere Erwachsenenschaukel  -  die Freude der Bewohner war überwältigend und nach sehr netten Gesprächen mit den Verantwortlichen haben wir uns kurz beraten und spontan die fehlende Summe von 800 € für die Schaukel  zugesagt.


 

Am 16. September 2022 haben unsere Spende an den Förderverein der KiTa-Mäuse          St. Elisabeth übergeben. Die Einnahmen von der Jubiläumsveranstaltung haben wir großzügig aufgerundet.


Am 04.07.22 haben wir eine Spende an die 1. Vorsitzende Renate Vorbeck der Kinderkrebshilfe Oststeinbek e.V. übergeben.


Am 12.05.22 haben wir eine Spende bei unseren Freunden der Hamburger Tafel überreicht. Jörg Pilawa, der gerade zu Aufnahmen dort war hat sich sehr für unseren Verein interessiert und wir konnten mit vielen Informationen dienen.

Beim FoodTruckFest in Schwarzenbek am 22./23.04.2022 haben wir den Erlös unserer
1Cent-Tour von 556,22 € an die WVS für die Ukraine-Hilfe übergeben.

Beim "Grillen für die Ukraine" wurde der BFFK e.V. angesprochen ob Unterstützung für eine ukrainische Familie möglich wäre. Speziell geht es um den 9-jährigen Sohn Gleb mit Behinderung. Hier ein paar Zeilen, die uns die Mutter schrieb (Lisa, wo die Familie z.Zt. wohnt) hat übersetzt:
"Ich, Nadja bin mit meinen zwei Kindern (Tochter Ekaterina 26 Jahre und Sohn Gleb 9 Jahre) und meiner 78-jährigen Mutter Sina
(Herzkrank) aus der Ukraine über Umwege (Lwiw, Polen, Berlin) nach Geesthacht geflohen. Der Vater des Kindes ist Verstorben.
Seit dem 12.03.2022 sind wir in Deutschland und bitten Sie um Hilfe um für unseren behinderten Sohn (Autismus, ADHS) einige Therapie/ Spielmaterialien anzuschaffen. Gleb spricht nicht, versteht nur Russisch und wird bald auf die Hachede Schule in Geesthacht
gehen. Wir haben kein Material für Gleb, würden uns:
einen Medizinball/Gymnastikball festes Material
grosse Schaumstoffwürfel, Schaumstoffpuzzle z B. mit Zahlen,
Mini Pool mit Bällen (Minibällebad) wünschen.
Wichtig ist, dass Gleb alle Materialien nicht durchbeißen kann, er nimmt auf Grund seiner Erkrankung alles in den Mund.
Zurzeit bewohnen wir EIN Zimmer in der Wohnung, von Lisa und ihrem Partner und suchen auch dringend nach einer 2,5-3 Zimmer Wohnung für uns 4.
Ich bedanke mich für die Herzlichkeit hier."
Einige Wünsche konnten der BFFK e.V. erfüllen und hat noch Gutscheine für Einkäufe von Bekleidund überreicht.

NEU:
Unsere neuen Tragetaschen sind eingetroffen und kosten NUR 4,50 €



Die Bewohner*innen des Don-Bosco-Hauses in Mölln freuen sich über eine neue Rollstuhlwippe. Durch die Förderung der Kreissparkassenstiftung und dem BFFK e.V. können jetzt auch Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, noch mehr Aktivität im Freien erfahren.

Bildunterschrift: Petra und Harry Harms danken Oliver Luthardt von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg und Hartwig und Hanne Holst vom Verein BFFK e.V. für die Unterstützung bei der Anschaffung der Rollstuhlwippe, die von den Mitarbeiterinnen Kathrin Krüger und Melanie Jessen vorgeführt wird.



Unsere letzte Spende für das Jahr 2021 ging am 28. Dezember an den Förderverein der FFW Geesthacht. Wir wollen damit u.a. die "Löschzwerge" und die Jugendarbeit unterstützen.


Im Wochenend-Anzeiger sind 3 Sonderseiten über den BFFK e.V. erschienen. Vielen Dank dafür an die Redakteurin Anneke Zirpins.



Der BFFK e.V. hat am 14.10.2021 dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek Manfred Jacobsen eine Spende überreicht. Mit unserem Beitrag und weiteren großzügigen Spendern sowie dem Förderverein selbst konnte für die Kinderabteilung (Löschwölfe) neue Einsatzkleidung angeschafft werden. Dafür danken wir allen.

Auch unser Bürgermeister Norbert Lütjens hat an der Spendenübergabe teilgenommen und berichtete, dass der BFFK e.V. sich in Unserer Stadt Schwarzenbek einen guten Ruf erarbeitet hat und prägt das positive Image des Vereins.


Eine neue Pergola für den Louisenhof

Am 9. September haben Hartwig Holst, Präsident des Vereins Biker fahren für Kinder e.V., und Kreissparkassen-Filialdirektor Thies Dieckert einen symbolischen Spendenscheck an die Louisenhof gGmbH übergeben.

„Die Spende in Höhe von 2.000 € war schon einige Wochen vorher auf unserem Konto“, freut sich Louisenhof-Geschäftsführer Michael Joost. „Sie war zweckgebunden für den Bau einer Pergola. Sobald das Geld da war, haben wir das Holz gekauft und angefangen zu bauen“.

Davon, dass die Spende sinnvoll eingesetzt wird, konnten sich Hartwig Holst und Thies Dieckert bei der symbolischen Spendenübergabe überzeugen.

 

Bei den HMT Hamburger Motorrad Tagen 2020 haben wir ShakenKids e.V. kennengelernt. Durch einen Artikel in der Zeitung sind wir wieder auf den Verein aufmerksam geworden und haben Kontakt aufgenommen.

Es war letze Woche ein sehr informatives Gespräch mit Patrick Kliefoth in Reinbek und der BFFK e.V. hat sich nach internen Beratungen darauf hin entschlossen zu helfen.

Am 25.03.2021 haben wir einen Betrag von 500,00 € für das aktuelle Projekt "Trauma Therapeuten" an den Verein übergeben.

Die Spende wirdgenutzt für die bevorstehende Therapeuten Ausbildung zum Wohle traumatisierter Kinder.

Wir freuen uns auf weitere zahlreiche und gemeinsame Aktivitäten mit ShakenKids e.V.


Unser neuestes Werbemittel: 

Wafer (USB-Stick) mit 4 GB im Scheckkartenformat für 10,00 € erhältlich zzgl. Versand.

 Einfach über das Kontaktformular anfordern oder anrufen unter 0176 432 620 87


Vier neue Streetbuddies sind kurz vor der Aufstellung, ermöglicht durch unseren Sponsor

DCD Schröder & Kindler GbR aus Hamburg - vielen lieben Dank dafür!



Für die Sammlung der evangelischen Kirchengemeinde Lauenburg für bedürftige Kinder konnten wir am 19.12. 2020 dieverse Spielsachen beisteuern.


 Wir waren am Montag, 07.12.2020 in der Vamed Klinik und haben beim Förderverein Peter Pan eine Menge Spielsachen und Süßigkeiten für die Kinder hingebracht.

Am 04. Dezember 2020 haben wir i9m Don Bosco-Haus in Mölln einige Spielsachen abgegeben und wurden vom Nikolaus mit einer kleinen Gabe beschenkt.


Wir haben zwei weitere Streetbuddies vom Louisenhof gesponsert. Sie wurden im Mühlenredder und im Mühlenbogen aufgestellt.

Beim Ride for Nele konnten wir leider nicht mitfahren, haben aber am Treffpunkt eine Spende überreicht.

Ebenfalls am 14.10.20 konnten wir ganz spontan bei der Hamburger Tafel e.V. einige Spielsachen für unseren Verein abholen, die wir dann an verschiedene Organisationen wie z.B. Peter Pan in Geesthacht, Don Bosco-Haus in Mölln etc. weitergeben. Wir nahmen die Angelegenheit zum Anlass der Hamburger Tafel e.V., vertreten durch Florian Hermann und dem Geschäftsführer Jan Henrik Hellwege, mit einer Geldspende zu helfen.


Am Mittwoch, 14.10.20 haben wir das Don Bosco-Haus in Mölln besucht und eine Geldspende, Spielsachen und ein paar Süßigkeiten an die 1. Vorsitzende Petra Harms übergeben. Die Freude war sehr groß und das Geld soll für die geplante Vogelvoliere eingesetzt werden.


Am 12.10.20 waren wir im Kinderkrankenhaus Altona und haben dort dem Vorsitzenden des Vereins Leuchtturm Hamburg e.V. eine Spende übergeben. Der Verein kümmert sich um frühgeborene und kranke Kinder. Wir erhielten eine Einladung die Station zu besichtigen, sobald Corona es wieder zulässt.


Heute war es uns möglich dank einer grossen Spende der Firma Lüders

den Förderverein Peter Pan mit einem grossen Korb Gummibärchen zu Überraschen.

Leuchtende Kinderaugen,was will man mehr........


Unsere beiden Streetbuddies Susi und Hergen wurden im Wohngebiet Mühlenkamp aufgestellt und sollen dort für Verkehrsberuhigung sorgen.

Naschi-Paket 1.Teil: (links)

Da wir in naher Zukunft an keinen Veranstaltungen teilnehmen können haben wir unseren Bestand an Süßigkeiten durchgesehen und einen Teil am 13.05.2020 im Don Bosco Haus an Kathrin Krüger in Mölln abgegeben und konnten dort ein wenig Freude verbreiten.

Naschi-Paket 2. Teil: (rechts)
Am 15.05.2020 haben wir unsere Naschis im Louisenhof an Iris Müller übergeben. Die Freude war sichtlich groß und die Naschis sollten noch heute in den Wohngruppen verteilt werden.


Unsere Streetbuddies "Susi" und "Hergen" die vom Louisenhof gefertigt wurden warten darauf,

dass sie in Schwarzenbek aufgestellt werden.


Wir helfen der Schwarzenbeker Tafel mit einer Spende von 400,00 € und haben auch unsere "menpower" angeboten. Die Spende soll bei der Anschaffung von Kühltruhen bzw. Kühltresen helfen.


Da unser bisheriger 1. Vorsitzender Daniel Tredup zum 31.01.2020 sein Amt aufgegeben hat,

wurde am 06. Februar 2020 der neue Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: -Hucky- Hartwig Holst

2. Vorsitzender: -Kuddel- Michael Kluge

Schriftführerin: -Käthe- Katrin Mewes

Schatzmeisterin: -Hanne- Hannelore Holst

Wir werden uns weiterhin mit voller Kraft für die Ziele des Vereins einsetzen und hoffen,

dass wir auch in Zukunft von unseren Freunden, Sponsoren und Partnern unterstützt werden.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr.


Er ist da!!! Unser neuer Anhänger - gesponsert von:

D C D Demolition and Core Drilling aus 20535 Hamburg

Herzlichen Dank dafür


Wir, der BFFK e.V. SH HH aus Schwarzenbek, distanziert sich vom BFFK MV.

Da in allen sozialen Netzwerken (Internet, Facebook, Instagram etc.) keine Informationen zu bekommen waren und auch von den verantwortlichen Personen diesbezüglich keine Auskunft über diese Vereinigung kam, möchten wir von dieser Gruppierung Abstand nehmen.




T